Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wißmann, Hinnerk |
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Titel | Das allgemeine Schulwesen als Programm des modernen Staates. Grundzüge der historischen Entwicklung. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 61 (2013) 4, S. 364-375Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Erziehungsziel; Adelserziehung; Bildungsgeschichte; Schulgesetz; Schulpflicht; Allgemein bildende Schule; Absolutismus; Geschichte (Histor); Grundgesetz; Nationalsozialismus; Rechtsgrundlage; Staat; Verfassungsgeschichte; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Neuzeit; Weimarer Republik; Reform; Deutschland; Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD |
Abstract | Der Autor resümiert die Historie des allgemeinen Schulwesens in der Geschichte der Erhaltung der Schulpflicht als Programm des modernen Staates folgendermaßen: "Die Ausgestaltung der Schule als Pflichtschule steht unter der Voraussetzung, in den Bildungszielen und im Umgang mit den Schülern und Eltern in ihrer Eigenart Freiheit, Maß und Offenheit zu wahren. Freiheitlicher Anspruch und verpflichtender Charakter stehen daher in einem engen, von Rechts wegen zu beachtendem Verhältnis. Nur in diesem Sinne kann die Schule als legitimes Programm des modernen Staates verstanden werden." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |