Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenEinsiedler, Wolfgang (Hrsg.); Götz, Margarete (Hrsg.); Hartinger, Andreas (Hrsg.); Heinzel, Friederike (Hrsg.); Kahlert, Joachim (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.)
TitelHandbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik.
4., erg. und aktualisierte Aufl.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 640 S.Verfügbarkeit 
ReiheUTB. 8444
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8252-8577-4; 978-3-8252-8577-7
SchlagwörterBildung; Pädagogische Anthropologie; Grundbildung; Reformpädagogik; Spielerisches Lernen; Bildungsgeschichte; Anspruchsniveau; Emotion; Entwicklungspsychologie; Hochbegabung; Selbstkonzept; Diagnostik; Soziale Beziehung; Gleichberechtigung; Kind; Kindergarten; Eingangsstufe; Vorschulerziehung; Schulreife; Schulsystem; Schulprofil; Schulrecht; Schulentwicklung; Elternmitwirkung; Schulkultur; Beratung; Übergang; Grundschule; Grundschulpädagogik; Sekundarbereich; Alternativschule; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Entdeckendes Lernen; Kooperatives Lernen; Lernmotivation; Lernschwierigkeit; Adaptiver Unterricht; Didaktik; Erziehender Unterricht; Individualisierung; Lernziel; Lehrplan; Frontalunterricht; Förderunterricht; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Offener Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtszeit; Außerschulisches Lernen; Unterricht; Unterrichtsfach; Inklusion; Deutschunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Musische Erziehung; Mathematikunterricht; Ethische Erziehung; Entwicklungsland; Migrationshintergrund; Religionsunterricht; Sozialerziehung; Soziokulturelle Bedingung; Wertevermittlung; Sachunterricht; Sportunterricht; Beruf; Behinderung; Aufgabe; Handbuch; Heterogenität; Integration; Konzeption; Nachschlagewerk; Qualität; Gruppe (Soz); Individuum; Deutschland; Europa
AbstractIn den vergangenen Jahren hat sich die Grundschulpädagogik und -didaktik als eigenständige Universitätsdisziplin etabliert. Sie bearbeitet in Forschung und Lehre die spezifischen Aufgabenstellungen und Problemlagen der Grundschule. Dieses Handbuch spiegelt die thematische Breite der Grundschulpädagogik und -didaktik sowie ihren wissenschaftlichen Anspruch wider; das Buch ist systematisch angelegt und beschreibt forschungsbasiert die pädagogisch-didaktischen Grundlagen für professionelles Handeln in den Lernbereichen und Fächern der Grundschule. Die wichtigen Themen des Faches werden fundiert und differenziert auf der Basis des aktuellen Wissens- und Forschungsstandes mit Bezügen zur pädagogischen Praxis aufgefächert. Das Handbuch beinhaltet u.a. Beiträge zu: Grundschule als Institution, Grundschulkinder, Pädagogik und Didaktik der Grundschule, Unterrichtsmethoden, alle Fächer und Lernbereiche. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: