Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimpel, André Frank |
---|---|
Titel | Einander helfen. Der Weg zur inklusiven Lernkultur. 2., erw. Aufl. |
Quelle | Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht (2014), 208 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [198]-208 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-525-70170-5; 978-3-525-70170-6 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Aufmerksamkeit; Psychosoziale Situation; Soziale Beziehung; Lernerfolg; Lernen; Lernkultur; Lernschwierigkeit; Nachahmung; Unterricht; Inklusion; Behindertenhilfe; Sonderpädagogik; Hilfe; Kooperation; Selbstverständnis; Behinderter; Deutschland |
Abstract | [Die Studie möchte dazu] einladen, die biopsychosozialen Triebkräfte des Helfens jenseits moralischer Bewertung mit wissenschaftlichen Mitteln zu untersuchen. Als Kompass dieser Untersuchung dient [...] das kooperative Dreieck. Das ist ein abstraktes Modell verschiedener Kooperationsformen, die menschliches Helfen stärker charakterisieren als tierische Kooperationsformen: Perspektivwechsel, Teilhabe und Unterricht. [...] Für ein solches Spannungsfeld ist die Inklusionsdiskussion ein Paradebeispiel. In gewisser Weise ist sie die zweite Etappe eines Ringens um das Selbstverständnis der Helfenden beim Lernen, in dem Behindertenpädagogik, Heilpädagogik und Rehabilitationswissenschaften einen zentralen Platz einnehmen. [Die Argumentation gliedert sich in die Abschnitte "Anthropologische Wurzeln des Lernens", "Lernkultur und Hyperzyklus", "Beim Helfen lernen - beim Lernen helfen".] (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/4 |