Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLanghorst, Petra
TitelTragfähige arithmetische Fähigkeiten beim Erwerb des Rechnen-Lernens und Möglichkeiten der vorschulischen Förderung.
QuelleDuisburg: Univ. (2014), 203 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3); PDF als Volltext kostenfreie Datei (4)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2013.
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:464-20140114-091709-0
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Kompetenzerwerb; Förderungsmaßnahme; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Frühförderung; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Übergang; Grundschule; Programm; Arithmetik; Mathematische Kompetenz; Rechnen; Zahlbegriff; Zahlensystem; Größe; Forschungsstand; Hochschulschrift; Konzeption; Modell; Deutschland
AbstractGrundsätzlich beschäftigt sich die Arbeit mit zwei Forschungsanliegen: Ein Schwerpunkt liegt auf der Erläuterung, zu welchen zentralen arithmetischen Fähigkeiten Kinder gelangen können und sollten. Dabei handelt es sich um einen sehr komplexen Entwicklungsverlauf, gleichwohl sind sehr genaue Kenntnisse über die den einzelnen Konzepten konkret unterliegenden Strukturen von großer Evidenz. Die vorliegende Arbeit hat das Teile-Ganze-Konzept herausgegriffen. Da es eine zentrale Leistung im arithmetischen Kompetenzerwerb darstellt und Grundlage vieler darauf aufbauender weiterer Konzepte ist, sollten seine exakten Entwicklungsverläufe und ihre Ausprägung bekannt sein. Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Fragestellung, wie die Förderung der grundlegenden arithmetischen Fähigkeiten im Vorschulalter angemessen gestaltet werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: