Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGöck, Janina; Melcher, Lukas; Lehmkühler, Christian
Sonst. PersonenDilcher, Dominik (Hrsg.)
TitelBausteine auf dem Weg zu einer Schule für alle.
Förderschulausbildung im inklusiven Unterricht.
QuelleBerlin: Winter Industries (2013), 149 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaft & Technik. 64
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86624-597-1; 978-3-86624-597-6
SchlagwörterAufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Entwicklungspädagogik; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Schüler; Unterrichtsstörung; Multikulturalität; Teamteaching; Inklusion; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Sonderschule; Heterogenität; Kooperation; Praxisbericht; Zusammensetzung; Darmstadt; Deutschland
AbstractDie [...] Autoren dieses Buches sind ehemalige FöLiV [Förderschullehrkräfte im Vorbereitungsdienst] der Erich Kästner-Schule [in Darmstadt-Kranichstein], die im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten [...] Reflexe ihrer Erfahrungen mit der Ausbildung in Inklusiven Prozessen abgebildet haben. Dabei werden drei unterschiedliche Ebenen angesprochen. [Der erste Beitrag] setzt sich [...] mit dem Versuch auseinander, unter den Bedingungen an einer Integrierten Gesamtschule, ein spezifisches, in den Unterrichtsalltag eingebettetes, bedeutungsvolles Angebot zur sozial-emotionalen Entwicklung eines Schülers zu machen. [Der Beitrag der zweiten Autorin] analysiert [...] ihre Erfahrungen im Gemeinsamen Unterrichten mit einer zweiten Lehrkraft (Teamteaching) und versucht dabei entstehende Mehrwerte herauszukristallisieren, die über die Möglichkeiten der bloßen Anwesenheit einer zweiten Person im Unterricht hinausgehen. [Der dritte Autor] gibt einen analytischen Einblick in sein Erleben von Förderschullehrer-Ausbildung an einer Integrierten Gesamtschule. Dabei arbeitet er unter Einbeziehung der Ideen und Überlegungen von Seiten des Studienseminars GHRF Darmstadt Bereiche des Gelingens und der Weiterentwicklung heraus. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: