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Autor/inn/enBöttcher, Wolfgang; Maykus, Stephan; Altermann, André; Liesegang, Timm
Sonst. PersonenNüsken, Dirk (Mitarb.)
TitelIndividuelle Förderung in der Ganztagsschule.
Anspruch und Wirklichkeit einer pädagogischen Leitformel.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2014), 213 S.Verfügbarkeit 
ReiheSoziale Praxis
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 197-213
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-416X
ISBN3-8309-3059-3; 978-3-8309-3059-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Leitfadeninterview; Qualitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Individuelle Förderung; Leitbild; Bremen; Deutschland; Kooperation; Lehrer; Leitbild; Nordrhein-Westfalen; Sozialpädagogik; Analyse; Dokument; Ganztagsschule; Fachkraft; Professionalität; Ganztagsschule; Lehrer; Fachkraft; Forschungsstand; Leitfadeninterview; Sozialpädagogik; Analyse; Dokument; Kooperation; Professionalität; Umsetzung; Schwieriges Kind; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractBereits mehr als jede zweite Schule des Primar- und Sekundarbereichs I verfügt heute über Ganztagsangebote. Über ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler dieser Altersstufen nutzt diese Ganztagsschulen. Konzeptionell hat sich im Zuge dieser Entwicklung Individuelle Förderung als zentrales, qualitatives Kriterium und gleichsam als Leitziel der pädagogischen Arbeit an Ganztagsschulen durchgesetzt. Wie aber ist individuelle Förderung in entsprechenden Konzepten verankert und, vor allem: Wie realisiert sie sich in der alltäglichen Praxis an Ganztagsschulen? Wie kann individuelle Förderung gelingen? Mit dem Fokus auf Schülerinnen und Schüler in schwierigen Lebens- und Bildungssituationen wurde in der hier zugrunde liegenden Studie analysiert, inwiefern die fachliche Maxime der individuellen Förderung anschlussfähig ist an das Handeln und an die Förderkonzepte der Lehr- und weiteren pädagogischen Fachkräfte. Ganztagsschulen in Bremen und Nordrhein-Westfalen konnten dazu vergleichend in den Blick genommen werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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