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Autor/inHöke, Julia
TitelProfessionalisierung durch Kooperation.
Chancen und Grenzen in der Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2013), 278 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Pädagogische Professionalisierungsprozesse im "Bildungshaus 3 - 10".
ReiheInternationale Hochschulschriften. 594
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. [262]-276
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2948-X; 978-3-8309-2948-2
SchlagwörterEmpirische Forschung; Inhaltsanalyse; Interview; Qualitative Forschung; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Lehrer; Modellversuch; Professionalisierung; Fachkraft; Hochschulschrift; Kooperation; Erzieher; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractKindergärten und Grundschulen sind dazu aufgefordert, eng miteinander zu kooperieren, um Anschlussfähigkeit zwischen den Institutionen herzustellen und Kindern den Übergang zu erleichtern. Dabei wird oft als selbstverständlich vorausgesetzt, dass Erzieher/-innen einerseits und Lehrkräfte andererseits voneinander profitieren. Im Rahmen des Modellprojekts "Bildungshaus 3-10", in dem pädagogische Fachkräfte aus Kindergarten und Grundschule gemeinsam Aktivitäten für Kinder zwischen drei und zehn Jahren realisieren, wurde untersucht, ob sich Hinweise auf Professionalisierungsprozesse zeigen. In qualitativen Interviews berichten Erzieher/-innen und Lehrer/-innen von ihren Erfahrungen in der gemeinsamen Arbeit. In der darauffolgenden Analyse zeigt sich, dass Professionalisierungsprozesse keine "Selbstläufer" sind, sondern von spezifischen Rahmenbedingungen abhängen und initiiert bzw. gefördert werden müssen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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