Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchöpa, Matthias Morten
TitelDie Ganztagsschule.
Entwicklungsstand, Nutzungspräferenzen und Perspektiven in Mecklenburg-Vorpommern.
QuelleFrankfurt am Main u.a.: Lang (2014), 319 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Greifswald, Univ., Diss., 2012.
ReiheStudien zur Pädagogik der Schule. 37
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [297]-[303]
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISSN0721-4189
ISBN3-631-64896-0; 978-3-631-64896-4; 978-3-653-03944-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Quantitative Forschung; Bildungsbeteiligung; Bedürfnis; Einstellung (Psy); Soziale Herkunft; Bildungsangebot; Eltern; Ganztagsbetreuung; Schuljahr 05; Schuljahr 07; Schuljahr 09; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Schüler; Altersstufe; Sozialer Status; Hochschulschrift; Nutzung; Deutschland; Mecklenburg-Vorpommern
AbstractWas für Ganztagsangebote wünschen sich Jugendliche? Erreichen diese Angebote wirklich alle Schüler oder doch nur einzelne Schülergruppen? Wie zufrieden sind sie mit ihnen? Wie wirkt sich die Teilnahme auf die Einstellung zur Schule, zum Unterricht und zu den Lehrkräften aus? Antworten auf diese und weitere aktuelle Fragen zur qualitativen und schülerorientierten Weiterentwicklung von Ganztagsangeboten beantwortet der Autor auf der Grundlage einer umfassenden Analyse der Ergebnisse der ersten Längsschnitterhebung bei Schülern der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 an Ganztagsschulen in Mecklenburg-Vorpommern. Im Fokus der Arbeit stehen hierbei Ganztagsschulentwicklung, Nutzungspräferenzen bei Ganztagsangeboten, Unterrichtsentwicklung und individuelle Förderung an Ganztagsschulen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: