Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAhlert, Gerd
TitelSatellitenkonto Sport 2008.
QuelleIn: BISp-Jahrbuch, (2014) 2012, S. 207-211
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterSchulsport; Sportaktivität; Sportinteresse; Sportökonomie; Bedarfsplanung; Dienstleistung; Industrie; Konsum; Volkswirtschaft; Statistik; Freizeitsport; Produktion; Sportartikel; Verein; Bundesinstitut für Sportwissenschaft; Europäische Union; Forschungsprojekt; Deutschland; Europa
AbstractVerf. bringt Informationen über das Sportsatellitenkonto (SSK) für das Berichtsjahr 2008, das im Auftrag des Bundesinstituts für Sportwissenschaft von der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung mbH für 2008 erstellt wurde. Die Berechnungen innerhalb des SSK zeigen, dass in Deutschland durch direkt mit dem Sport verbundene Produktionsaktivitäten 2008 ein Beitrag von ca. 3,3 Prozent zur gesamtwirtschaftlichen Bruttowertschöpfung in Höhe von 2.217 Mrd. EUR geleistet wurde. Das für Deutschland entwickelte SSK für 2008 orientiert sich konsequent an den auf europäischer Ebene erarbeiteten Empfehlungen zu seiner Erstellung. Der empirische Nachweis sportökonomisch relevanter Aktivitäten erfolgte innerhalb der im Zuge einer Sonderauswertung vom Statistischen Bundesamt zur Verfügung gestellten sehr detaillierten Aufkommens- und Verwendungstabellen für das Berichtsjahr 2008. Verf. wartet mit interessanten Daten auf und berichtet, dass in Deutschland 2008 durch die innerhalb des SSK erfassten sportbezogenen Aktivitäten ca. 1,765 Mill. Personen (knapp 4.4 Prozent aller Erwerbstätigen) beschäftigt waren. 2008 entfielen ca. 6.6 Prozent aller Konsumausgaben der privaten Haushalte auf den Sport. Das ist mit etwa 87,2 Mrd. EUR die größte Verwendungskomponente der Endnachfrage nach sportbezogenen Waren und Dienstleistungen. Schnürer.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "BISp-Jahrbuch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: