Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeschinski, Anne
TitelBedeutung von Bewegung in der Ganztagsschule aus Sicht der Schüler(innen).
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Teubner, Jürgen (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 325-360Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1294-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Konzentration (Psy); Schülermitwirkung; Schulpause; Ganztagsschule; Schüler; Schülererwartung; Lernerfolg; Bewegung (Motorische); Sportangebot; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Forschungsprojekt
AbstractDie Konzeptionen des "bewegten Ganztags" bauen vielfach auf Denkmodellen von schul- und sportpädagogischen Experten auf, die unter Umständen den realen Bedürfnissen, Ansprüchen und Wünschen der Kinder und Jugendlichen zu wenig Berücksichtigung schenken. Vor dem Hintergrund des Mangels an Studien, die sich mit den Hauptakteuren der Schule auseinandersetzen wird in diesem Beitrag der Versuch einer Rekonstruktion lebensweltlicher Schüler-Wirklichkeiten unternommen. Verf. stellt Ergebnisse einer dahingehenden qualitativen Analyse vor, die im Rahmen des Forschungsprojektes "Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule" (StuBSS) vorgenommen wurde. Die Ergebnisse werden unter den Überschriften der sechs identifizierten Bedeutungsdimensionen von Bewegung (z.B. "Bewegung steigert den Lernerfolg") sowie der Kategorien bewegungsbezogener Wünsche (Bewegte Pausenangebote, Bewegte Ganztagsangebote, Bewegungsgelegenheiten im Unterricht) vorgestellt und erläutert. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: