Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSenff, Oliver
TitelAußerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote im Ganztag aus Sicht der Schüler(innen).
QuelleAus: Hildebrandt-Stramann, Reiner (Hrsg.); Laging, Ralf (Hrsg.); Teubner, Jürgen (Hrsg.): Bewegung und Sport in der Ganztagsschule - StuBSS. Ergebnisse der qualitativen Studie: Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule (StuBSS). Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2014) S. 361-381Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8340-1294-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Analyse; Schülermitwirkung; Ganztagsschule; Schüler; Schülererwartung; Motivation; Arbeitsgemeinschaft; Bewegung (Motorische); Sportangebot; Sportpädagogik; Bewegungsangebot; Freiwilligkeit; Gestaltung; Forschungsprojekt
AbstractIm Konzept der Ganztagsschulen spielen Arbeitsgemeinschaften (AGs), also von der Schule organisierte außerunterrichtliche Angebote für die Schüler, als Bindeglied zwischen dem Lern- und Freizeitsektor der Schule eine wichtige Rolle. In der hier vorgestellten qualitativen Studie (diese ist Teil des Forschungsprojektes "Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule", StuBSS) wurde die Bedeutung sport- und bewegungsorientierter AGs im schulischen Alltag aus Sicht der Schüler untersucht. Es wird deutlich, welche Unterschiede sich für Schüler zwischen dem normalen Sportunterricht und den angebotenen Arbeitsgemeinschaften ergeben. Außerdem wird herausgearbeitet, welche Hinderungsgründe für die Nichtteilnahme bzw. Gründe für die Teilnahme an den AGs vorliegen. Verf. skizziert zunächst bereits vorliegende empirische Erkenntnisse zur Schülersicht auf Bewegung, Spiel und Sport im Schulalltag. Anschließend erfolgt die Darstellung der Ergebnisse, aus denen praxisbezogene Konsequenzen hinsichtlich der Planung und Gestaltung von AGs im Ganztag gezogen werden. Messerschmidt.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: