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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inObinger, Matthias
TitelZirkeltraining.
QuelleAus: Lange, Harald (Hrsg.); Baschta, Martin (Hrsg.): Fitness im Schulsport. Aachen: Meyer & Meyer (2013) S. 91-105Verfügbarkeit 
ReiheEdition Schulsport. 23
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89899-779-9
SchlagwörterDidaktik; Lernziel; Übungsform; Unterrichtsgestaltung; Bewegungsaufgabe; Sportpädagogik; Sportunterricht; Zirkeltraining
AbstractTraining wird als "offen für alle, vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis hin zum Spitzensportler, vom Schüler über den Jugendlichen, den Aktiven bis zum Alterssportler, für den, der seine Leistung steigern, für den, der seine Fitness erhalten, aber auch für den, der sie wiederherstellen will", definiert. Das Zirkel-, Circuit- oder Kreistraining bietet mit seinen einzelnen Stationen genau diese vielfältigen Möglichkeiten einer Öffnung des Trainings im Sinne unterschiedlicher Gruppen, heterogener Trainingsziele und verschiedener Könnens- und Interessensstufen. Im Folgenden geht es daher weniger um den Leistungsgedanken, als vielmehr darum, dass sich die Schüler mit der Übung auseinandersetzen und die Wirkungen an den einzelnen Stationen erfahren. Nicht das stetige Wiederholen bestimmter Bewegungsausführungen steht demnach im Vordergrund, sondern das Sich-Einlassen auf die verschiedenen Lerngelegenheiten. Aus dem Text (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2014/4
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