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Autor/inn/enAlesi, Bettina; Teichler, Ulrich
TitelAkademisierung von Bildung und Beruf.
Ein kontroverser Diskurs in Deutschland.
Gefälligkeitsübersetzung: Academization of education and occupations. A controversial discussion in Germany.
QuelleAus: Severing, Eckart (Hrsg.); Teichler, Ulrich (Hrsg.): Akademisierung der Berufswelt? Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 19-39
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-1158-5; 978-3-7639-5210-6
SchlagwörterBildung; Bildungsexpansion; Beruf; Bildung; Deutschland; Diskurs; Berufsbildung; Internationaler Vergleich; Bildungsexpansion; Bildungsnachfrage; Hochschulbildung; Qualifikationsanforderung; Bildungsnachfrage; Akademisierung; Berufsbildung; Beruf; Qualifikationsanforderung; Hochschulbildung; Forschungsstand; Akademisierung; Internationaler Vergleich; Diskurs; Deutschland
AbstractSeit fünf Jahrzehnten steht in den ökonomisch fortgeschrittenen Ländern mit marktwirtschaftlicher Prägung ein Phänomen im Vordergrund der öffentlichen Diskussion zum Verhältnis von Bildung und Beschäftigung: die Expansion der Hochschulbildung. Dabei handelt es sich nicht einfach um eine Verlängerung des Lernens und eine lineare Erhöhung der Kompetenzen, sondern der Anteil der Personen hat insgesamt zugenommen, die durch besondere Charakteristika der Hochschulbildung geprägt sind: ein äußerst hohes Gewicht kognitiver Kompetenzen, eine große Bedeutung von theoretischen und systematischen Wissenselementen und Denkweisen und schließlich die Vorbereitung auf ein ständiges kritisches Infragestellen der bisherigen Denk- und Arbeitsweisen. In Deutschland wird dies nicht selten als Akademisierung von Bildung und Beruf bezeichnet. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die wichtigsten Diskussionsfelder und empirischen Befunde zum Akademisierungstrend der letzten fünf Jahrzehnte. Der Fokus liegt auf der Darstellung der Situation in Deutschland, wobei die internationalen Entwicklungen, ausgelöst insbesondere durch die These der OECD, wonach eine hohe Akademikerquote mit wirtschaftlichem Wohlstand einhergehe, mitreflektiert werden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/4
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