Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weßnigk, Susanne; Euler, Manfred |
---|---|
Titel | Wie die Produktion von Eierlöffeln das Image von Chemie und Physik verändern kann. |
Quelle | In: Chemie konkret, 21 (2014) 3, S. 123-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-5846; 1521-3730 |
DOI | 10.1002/ckon.201410224 |
Schlagwörter | Image; Labor; Schüler; Naturwissenschaften; Berufsorientierung |
Abstract | Im vergangenen Jahrzehnt wurden zahlreiche außerschulische Maßnahmen ins Leben gerufen, um die naturwissenschaftliche Bildung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Hierbei sind insbesondere Schülerlabore zu nennen, die einen Beitrag zu naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsprozessen leisten. Während ihr Konzept zunächst an naturwissenschaftlichen Vorgehensweisen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten orientiert war, werden mittlerweile Bezüge zur Wirtschaft und möglichen Berufsfeldern hergestellt. Eines dieser Schülerlabore ist das Baylab plastics. Das industrienahe Labor erweitert die Erfahrungen des außerschulischen Lernens im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich um die Potenziale, Perspektiven und Anforderungen eines Industrieunternehmens. An der Schnittstelle von Schule und Beruf gelingen hier Imageänderungen von Chemie und Physik. Zudem ergeben sich positive Einflüsse auf die naturwissenschaftliche Berufsorientierung. In the last decade out-of-school laboratories were established to promote scientific educational processes. Meanwhile, they contribute to the scientific and technological education process. Initially, these learning laboratories were mainly set up from a science point of view to promote using scientific approaches. The focus, however, has now shifted to economic issues and career orientation. The industry-oriented lab Baylab plastics has extended scientific and technical out-of-school learning experiences with potentials, perspectives and the demands of an industrial company. Successful changes to the image of physics and chemistry as well as positive effects on career orientation have been achieved. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2014/4 |