Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWeßnigk, Susanne; Euler, Manfred
TitelWie die Produktion von Eierlöffeln das Image von Chemie und Physik verändern kann.
QuelleIn: Chemie konkret, 21 (2014) 3, S. 123-128Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201410224
SchlagwörterImage; Labor; Schüler; Naturwissenschaften; Berufsorientierung
AbstractIm vergangenen Jahrzehnt wurden zahlreiche außerschulische Maßnahmen ins Leben gerufen, um die naturwissenschaftliche Bildung der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Hierbei sind insbesondere Schülerlabore zu nennen, die einen Beitrag zu naturwissenschaftlichen und technischen Bildungsprozessen leisten. Während ihr Konzept zunächst an naturwissenschaftlichen Vorgehensweisen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten orientiert war, werden mittlerweile Bezüge zur Wirtschaft und möglichen Berufsfeldern hergestellt. Eines dieser Schülerlabore ist das Baylab plastics. Das industrienahe Labor erweitert die Erfahrungen des außerschulischen Lernens im naturwissenschaftlichen und technischen Bereich um die Potenziale, Perspektiven und Anforderungen eines Industrieunternehmens. An der Schnittstelle von Schule und Beruf gelingen hier Imageänderungen von Chemie und Physik. Zudem ergeben sich positive Einflüsse auf die naturwissenschaftliche Berufsorientierung.

In the last decade out-of-school laboratories were established to promote scientific educational processes. Meanwhile, they contribute to the scientific and technological education process. Initially, these learning laboratories were mainly set up from a science point of view to promote using scientific approaches. The focus, however, has now shifted to economic issues and career orientation. The industry-oriented lab Baylab plastics has extended scientific and technical out-of-school learning experiences with potentials, perspectives and the demands of an industrial company. Successful changes to the image of physics and chemistry as well as positive effects on career orientation have been achieved.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: