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Autor/inn/enFeldkamp, Daniel; Lüllau, Christina; Rebmann, Karin; Schlömer, Tobias
TitelKompetenzbedarfe und Beschäftigungsfelder im Kontext der Energiewende -Entwicklung der Fortbildung "Fachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK).
QuelleAus: Severing, Eckart (Hrsg.); Weiß, Reinhold (Hrsg.): Weiterentwicklung von Berufen - Herausforderungen für die Berufsbildungsforschung. Bielefeld: Bertelsmann (2014) S. 117-133
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ReiheBerichte zur beruflichen Bildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7639-1163-9; 978-3-7639-5325-7
SchlagwörterKompetenz; Bildungsgang; Prüfungsordnung; Curriculum; Regenerative Energie; Energiepolitik; Energiesparen; Umweltpolitik; Energiewirtschaft; Qualifikationsbedarf; Tätigkeitsmerkmal; Fachwirt; Handwerk; Neuer Beruf; Umweltberuf; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsberuf; Modularisierung; Tätigkeitsfeld
AbstractDer Ausstieg aus der Kernkraft und der Ausbau erneuerbarer Energien, die umfassenden Energieeffizienzprogramme und der Netzausbau versprechen Handwerksbetrieben neue Geschäftsfelder und ihren Beschäftigten tragfähige Berufsbiografien. Gleichwohl ergeben sich in dieser Transformation der Energiewirtschaft fachkräfte- und domänenspezifische Fortbildungsbedarfe. Diesem Anliegen widmet sich der vorliegende Beitrag, in dem die Entwicklung der Fortbildung 'Fachwirt/-in Erneuerbare Energien und Energieeffizienz (HWK)' (FEE) vorgestellt wird. Zunächst wird diskutiert, wie sich Beschäftigungsfelder und Kompetenzbedarfe im Kontext der Transformation der Energiewirtschaft verändern und was dies für die Tätigkeitsund Kompetenzprofile von Fachwirtinnen und Fachwirten bedeutet. Abschließend wird die modulare Konzeption des entwickelten Fortbildungsgangs vorgestellt, der in der Praxis pilotiert wird. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/4
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