Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDohmen, Dieter
InstitutionForschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie (Berlin)
TitelNachfrageorientierung in der nicht-staatlichen beruflichen Bildung: Grenzen und Möglichkeiten staatlicher und nicht-staatlicher Kooperation und Finanzierung; Hintergrundpapier für den GIZ-KfW-Experten-Workshop am 10. Oktober 2013 in Berlin.
Grenzen und Möglichkeiten staatlicher und nicht-staatlicher Kooperation und Finanzierung. Hintergrundpapier für den GIZ/KfW-Experten-Workshop am 10. Oktober 2013 in Berlin.
QuelleBerlin (2014), 31 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheFiBS-Forum. 50
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISSN1610-3548
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-430088
SchlagwörterBildung; Bedarf; Betrieb; Bildung; Bildungsökonomie; Finanzierung; Kooperation; Öffentliche Ausgaben; Öffentliche Einrichtung; Steuerung; Berufsbildung; Ausbildung; Privatwirtschaft; Nichtstaatliche Organisation; Finanzmanagement; Bildungseinrichtung; Bildungsnachfrage; Nachfragetheorie; Bildungsnachfrage; Bildungsökonomie; Steuerung; Öffentliche Einrichtung; Finanzierung; Finanzmanagement; Nachfragetheorie; Privatwirtschaft; Öffentliche Ausgaben; Ausbildung; Berufsbildung; Ausbildungssystem; Bedarf; Kooperation; Betrieb; Bildungseinrichtung; Nichtstaatliche Organisation
AbstractBerufliche Bildung zählt zu den staatlichen Gewährleistungsaufgaben, wobei sich die 'Gewährleistung' auf unterschiedliche Parameter beziehen kann. In Industrie- und Entwicklungsländern gibt es sehr unterschiedliche Formen der beruflichen Bildung, die von 'Leaming an the Job' im informellen Sektor über schulischer Berufsausbildung in privaten und/oder staatlichen Schulen bis hin zur dualen Ausbildung nach deutschem Vorbild bzw. in Anlehnung daran reicht und mit unterschiedlichen Finanzierungskonzepten bzw. unterschiedlichen Anforderungen an die verschiedenen, im Folgenden diskutierten Konzepte einhergeht. Mit Blick auf diese thematische Breite kann das vorliegende Papier nur einen zusammenfassenden Überblick geben. Die dahinter liegenden Informationen -- sei es aus Evaluationen, wissenschaftlichen Beiträgen in Büchern oder Fachzeitschriften, aber auch aus der eigenen Forschungs- und Beratungserfahrung etc. -- bedürfen ggf. einer weiter gehenden und detaillierteren Darstellung. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass es weder eine ausgearbeitete und konsistente (ökonomische) Theorie der beruflichen Bildung noch ein (international) einheitliches Verständnis gibt. Auch die Literaturlage zur Frage der (nachfrageorientierten) Berufsbildungsfinanzierung bzw. übergreifend der Berufsbildungsökonomie ist relativ begrenzt. Der vorliegende Beitrag beginnt mit einer kurzen Übersicht über zentrale Begriffe bzw. Aspekte, die es grundlegend zu unterscheiden gilt. Kapitel 2 gibt einen kurzen Überblick über wesentliche Aspekte des Entscheidungsverhaltens der beteiligten Gruppen (Stakeholder), gefolgt von Kapitel 3 mit einem kurzen Abriss steuerungsrelevanter Gesichtspunkte. Kapitel 4 gibt einem Überblick über die Kerndimensionen (ausgewählter) Instrumente der nachfrageorientierten Berufsbildungsfinanzierung. Kapitel 5 fasst zentrale Punkte zusammen und ergänzt diese durch Schlussfolgerungen sowie Hinweise zum weiteren Forschungsbedarf. (Textauszug, IAB-Doku).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: