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Autor/inn/enLeemann, Regula Julia; Sagelsdorff, Rebekka
TitelDer Erwerb von Schlüsselkompetenzen in Ausbildungsverbünden.
Chance oder Risiko für Jugendliche aus bildungsfernen Herkunftsmilieus?
Paralleltitel: The acquisition of key competencies in training networks. Opportunity or risk for youths from educationally disadvantaged families?
QuelleIn: Sozialer Fortschritt, 63 (2014) 4/5, S. 107-117Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0038-609X
SchlagwörterBildung; Mobilitätsbereitschaft; Soziale Ungleichheit; Kompetenzerwerb; Zufriedenheit; Soziale Herkunft; Kommunikative Kompetenz; Ungleichheit; Zwischenbetriebliche Mobilität; Ausbildung; Qualifikationserwerb; Schlüsselqualifikation; Ausbildungsverbund; Kaufmännischer Beruf; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungssituation; Selbstorganisation; Arbeitskraftunternehmer; Auszubildender; Benachteiligter Jugendlicher; Schweiz
Abstract"Dieser Beitrag untersucht auf der Grundlage einer empirischen Studie in der Schweiz Chancen und Risiken von Ausbildungsverbünden für den Erwerb von Schlüsselkompetenzen bei Auszubildenden aus bildungsfernen Milieus. Die mehrfachen Betriebswechsel und die komplexere Organisation der Betreuung in Ausbildungsverbünden verlangen in verstärktem Maße Kompetenzen, wie sie von Voß / Pongratz (1998) mit dem 'Arbeitskraftunternehmer' oder von Boltanski / Chiapello (2003) mit dem 'Projektmenschen' beschrieben werden. Wir können zeigen, dass die Anforderungen an Selbstorganisation und Flexibilität für Jugendliche aus bildungsfernem Herkunftsmilieu keine größere Herausforderung darstellen als für Auszubildende aus akademisch geprägtem Milieu. Im Gegenteil gibt es Hinweise dafür, dass sie dieser Ausbildungsform positiver gegenüberstehen und sie als Chance sehen." (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Based on an empirical study conducted in Switzerland, this paper looks at the opportunities and risks that the acquisition of key competencies in training networks holds for apprentices from educationally disadvantaged families. The rotation between several training companies and the more complex organisation of support - both common features of training networks - place greater demands on apprentices with regard to competencies characteristic of the 'entreployee' (Voß / Pongratz 1998) or the 'project worker' (Boltanski / Chiapello 2003). We are able to show that the requirements with regard to autonomy and flexibility pose no greater challenge for apprentices from educationally disadvantaged families than for those from an academic background. On the contrary, our research indicates that they have a more positive attitude towards this type of VET and regard it as an opportunity." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/4
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