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Sonst. PersonenGuggemos, Peter (Hrsg.); Müller, Monika (Hrsg.); Rübner, Matthias (Hrsg.)
TitelHerausforderungen und Erfolgsfaktoren beschäftigungsorientierter Beratung.
Beiträge aus der Beratungsforschung.
QuelleLandau: Verlag Empirische Pädagogik (2014), 240 S.Verfügbarkeit 
ReiheBildung, Arbeit, Beruf und Beratung. 03
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-944996-04-2
SchlagwörterBeratungstheorie; Phänomenologie; Erfolg; Bildungsberatung; Beratungsgespräch; Beratungsmethode; Beratungspsychologie; Dialektik; Arbeitsverwaltung; Europäische Integration; Berufsausbildung; Arbeitsuchender; Arbeitsvermittlung; Beruflicher Wiedereinstieg; Arbeitsberater; Arbeitsberatung; Ausbildungsberatung; Berufsberater; Berufsberatung; Bildungsberater; Hochschulbildung; Studienerfolg; Studiengang; Hochschule; Weiterbildung; Benachteiligung; Beratungskonzept; Profilanalyse; Öffentliche Verwaltung; Bundesagentur für Arbeit; Ausbildungsberater; Zielgruppe
AbstractDie Erwartungen an eine gute Beratung sind hoch, insbesondere im Kontext von Erwerbstätigkeit, Bildung/Ausbildung und Beruf. Die Forschungslage zu diesem Thema ist zumindest im deutschsprachigen Raum noch deutlich ausbaubar. Die Beiträge dieses Sammelbandes bieten eine forschungsorientierte, facettenreiche Annäherung an den Gegenstand der beschäftigungsorientierten Beratung aus unterschiedlichen Fachdisziplinen wie Pädagogi, Psychologie, Soziologie oder Politikwissenschaft. Die Leitfrage nach den Herausforderungen und Erfolgsfaktoren soll dabei anhand von drei Schwerpunktthemen behandelt werden: Beratung im öffentlich-rechtlichen Kontext, zielgruppenspezifische Ansätze, und Aus- und Weiterbildung von Beratungsfachkräften. Die Beiträge gehen ganz überwiegend auf eine internationale Fachtagung der 'International Association for Educational and Vocational Guidance' (IAEVG) zurück, die im Oktober 2012 and der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim stattfand. (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhaltsverzeichnis: Einleitung: (1-4); I. Beratung im öffentlich-rechtlichen Kontext; Monika Müller: Beratung in der öffentlichen Arbeitsverwaltung aus gesprächsanalytischer Perspektive (5-21); Florian Kreutzer: Das Möbiusband als Leitbild einer dialektischen Phänomenologie der Beratung (22-40); Gert-Holger Klevenow: Beraterisches Sprechen: Ein Faktor für mittelfristig nachhaltige Vermittlungserfolge - Ein explorativer Extremgruppen-Vergleich (41-62); Matthias Rübner: Die Bundesagentur für Arbeit auf dem Weg zu einem lebenslangen Berufs- und Karrierebegleiter? Entwicklungslinien, Herausforderungen und Spannungsfelder (63-84); II. Zielgruppenspezifische Ansätze der beschäftigungsorientierten Beratung; Bettina Franke, Christiane Selka: Kontakte von Wiedereinsteigerinnen mit der Bundesagentur für Arbeit: Eine Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen für eine zielgruppenspezifische Beratung und Förderung (85-104); Peter Guggemos: Berufliche Beratung und Personalentwicklung für Menschen mit einem hohen Body Mass Index - brauchen wir einen Paradigmenwechsel? (105-119); Gert-Holger Klevenow: Entwicklung eines qualitativen Prädiktors zur Diagnose der mittelfristigen Re-Integrationswahrscheinlichkeit von Arbeitsuchenden (120-139); III. Aus- und Weiterbildung von Beratungs- und Vermittlungsfachkräften; Bernd-Joachim Ertelt, Andreas Frey: Schlüsselkompetenzen und Qualifizierungskonzepte für die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften für berufliche Beratung - Ergebnisse des europäischen Netzwerkes NICE (140-159); Michael Scharpf: Harmonisierung der akademischen Qualifizierung von Beratungsfachkräften in Europa (160-173); Gerald Sailmann: Kompetenzerwerb in den Studiengängen der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (174-186); Gerda Schuster, Stefan Höft: Was ist relevant für ein erfolgreiches Studium an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit? Ergebnisse einer empirischen Anforderungsanalyse (187-209); Stefan Höft, Gerda Schuster: Vorhersage des Studienerfolgs an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit auf Grundlage der Studieneingangskriterien "Schulnote" und "Fachspezifischer Studierfähigkeitstest" (210-237); Autorenverzeichnis (238-240)."
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/4
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