Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Souvignier, Elmar; Förster, Natalie |
---|---|
Titel | Die Bewertung der "sonstigen Mitarbeit". Zum Zusammenhang von Unterricht und Bewertung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 6, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Schule; Sekundarstufe I; Mündliche Beteiligung; Mündliche Leistung; Schülermitarbeit; Leistungsbeurteilung; Notengebung; Unterricht; Bewertung; Mitarbeit; Deutschland |
Abstract | "In diesem Beitrag werden [...] Maßnahmen auf der Ebene der Schule vorgestellt, die die Bewertung sonstiger Mitarbeit unterstützen, und es wird gezeigt, wie das unterrichtliche Angebot verknüpft werden könnte mit Möglichkeiten zu einer Dokumentation von Lernleistungen". Die Autoren stellen in diesem Kontext den rechtlichen Rahmen zur Bewertung sonstiger Mitarbeit dar. Sie zeigen auf, welche Ziele mit der Bewertung sonstiger Mitarbeit verbunden sind und diskutieren Ansätze zu einer systematischen Bewertung sonstiger Mitarbeit. Produkte von mündlichen Lernleistungen sind Portfolioarbeit, Expertenarbeit, Arbeitsmappe, Präsentation, Projektarbeit, Kleingruppenarbeit, Hausaufgaben sowie Protokolle. Abschließend charakterisieren die Verfasser motivationale und lernförderliche Funktionen - im Sinne eines Feedbacks - der Bewertung sonstiger Mitarbeit (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |