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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLindner, Martin; Feike, Martin
TitelFischschuppen in der Schule.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 4, S. 44-46Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterBiologieunterricht; Fisch; Haut; Präparation; Informationsgehalt; Struktur; Deutschland
AbstractEinheimische Fische weisen eine gleichbleibende Schuppenanzahl vom Kleinfisch bis zum Lebensende auf, d.h. die Schuppen wachsen mit dem Fisch mit. Auf der Schuppe wird das Wachstum durch immer wieder neu angelegte ringförmige konzentrische Streifen deutlich, die stark an die Jahresringe der Bäume erinnern. Diese Ringe sind jedoch nicht gleichbedeutend mit Altersjahren. Hinzukommt, dass die Furchen in der warmen Jahreszeit breiter sind als in der kalten, was für ein größeres Wachstum im stoffwechselgünstigeren Sommer spricht. Die charakteristischen Strukturen sind sowohl bei den Rund- als auch bei den Kammschuppen zu erkennen. Bei größeren Schuppen lassen sich bereits mit dem bloßen Auge oder einer Lupe Beobachtungserfolge erzielen. Die Erfolgsaussicht wird bei einer guten Präparation mit zusätzlichen Hilfsmitteln wie Binokular oder Mikroskop gesteigert. Aber auch bei eingescannten Exemplaren auf einem dunklen Hintergrund können Schuppenstrukturen auf dem Computer sehr detailreich sichtbar gemacht werden (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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