Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Startseite

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
AutorTe Molder, Monika
TitelÇa serait jamais arrivé si.... In einer Reihe zu Anna Gavaldas "Le fait du jour" über individuelle Verantwortung und Schuld diskutieren.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 48 (2014) 129, S. 24-30    Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Arbeitsblätter; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Gegenwartsliteratur; Kurzgeschichte; Lektüre; Diskussion; Interpretation; Frankreich
AbstractJean-Pierre Faret, ein Handelsvertreter für Wurst- und Fleischwaren, ist in Gedanken bei seinem nächsten Geschäftstermin und verpasst eine Autobahnausfahrt. Er setzt mit dem Auto kurz zurück, um doch noch pünktlich zu dem Treffen zu kommen. Mit diesem Fahrmanöver verursacht er unwissentlich eine Massenkarambolage mit vielen Toten und Verletzten. Erst spät erkennt er seine Schuld. Die Kurzgeschichte von Anna Gavalda soll dazu motivieren, Grundfragen des menschlichen Lebens zu durchdenken und ein Wertesystem aufzubauen. Insbesondere sollen die Schüler/-innen das eigene Verhalten in der Gesellschaft überdenken und den Umgang mit Schuld, Wahrhaftigkeit und die Übernahme von Verantwortung reflektieren.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)