Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRohde, Andreas
TitelChunks and chinking. Die wesentlichen Merkmale des lexical approach.
QuelleIn: Grundschulmagazin Englisch, 12 (2014) 3, S. 7-9Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7918
SchlagwörterMethode; Grundschule; Grammatik; Wortbildung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht
AbstractAls Herzstück der Sprache galt von jeher ihre Grammatik. Sie war die zentrale Größe jeder wissenschaftlichen Sprachbetrachtung; sie war stets Grundlage des Fremdsprachenunterrichts - zu Zeiten der "grammar translation" ebenso wie in modernen Ansätzen, in denen der Englisch- bzw. Fremdsprachenunterricht (noch immer) im Wesentlichen als Lehrgang betrachtet wird, der sich an einer Abfolge immer komplexer werdenden grammatischen Phänomene orientiert. Bereits in den 1990er-Jahren gab es Bemühungen, Wörter bzw. Wortfügungen und Wendungen stärker im Englischunterricht zu berücksichtigen - eine Entwicklung, die als "lexical approach" bezeichnet worden ist und die sich auch in der Linguistik widerspiegelte. In dem Beitrag werden die wesentlichen Aspekte des "lexical approach" vorgestellt und die Leser/-innen ermutigt, diese Aspekte in ihrem Englischunterricht zu berücksichtigen. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2014/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulmagazin Englisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: