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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBretschneider, Jana; Launhardt, Werner
TitelDemokratietheorie in der Schule - wozu?
QuelleIn: Praxis Politik, 10 (2014) 2, S. 10-11Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-255X
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Demokratie; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Theorie; Verständnis; Deutschland
AbstractIm Basisartikel des vorliegenden Themenheftes "Demokratietheorie in der Schule" erläutern die Autoren das Anliegen des Heftes, "den Nutzen demokratietheoretischer Ansätze für das Verständnis demokratischer Prinzipien und Institutionen einsichtig zu machen". Das bedeutet in erster Linie, dass die Lernenden in die Lage versetzt werden sollen, demokratietheoretische Positionen zur Beurteilung politischer Institutionen und politischer Prozesse heranzuziehen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Zielvorgaben für eine demokratische Ordnung stets in einem Spannungsverhältnis von Normen, zum Beispiel Freiheit versus Sicherheit, stehen. Die Verfasser führen abschließend in die sechs Unterrichtsbeispiele des Heftes ein (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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