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Autor/inFelzmann, Dirk
TitelDidaktische Rekonstruktion der Themen Glaziageomorphologie und Eiszeit(en).
QuelleIn: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (2014) 1, S. 5-30Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2198-4298; 2698-6752
DOI10.18452/23976
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Verstehen; Vorstellung (Psy); Schuljahr 08; Gymnasium; Schüler; Didaktische Rekonstruktion; Conceptual Change; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Geomorphologie; Gletscher; Eiszeit; Leitlinie; Deutschland; Niedersachsen; Norddeutschland
AbstractEntlang des Modells der Didaktischen Rekonstruktion wurden evidenzbasierte Leitlinien für den Unterricht der Themen "Glazialmorphologie" und "Eiszeit" entwickelt. Hierfür wurden die wissenschaftlichen Vorstellungen mit Hilfe von Lehrbuchtexten und historischen Quellen analysiert, während die Schülervorstellungen durch Vermittlungsexperimente erhoben wurden. Der wechselseitige Vergleich dieser Vorstellungen ermöglichte die Bestimmung zentraler Lernschwierigkeiten und -chancen. Beim Thema "Glazialmorphologie Norddeutschlands" sollten die pleistozänen Gletscher als ein Geber strukturiert werden, die dem norddeutschen Untergrund Material gaben. Inhaltliche Strukturierungen, die Kraftwirkungen oder die Anpassung an den Untergrund betonen, fördern dagegen die Konstruktion nichtadäquater Vorstellungen. Beim Thema "Eiszeiten" sollte eine narrative Struktur gewählt werden, die eine biologische Geschichte in einer sich gradualistisch ändernden Umwelt erzählt. Die Schüler neigten zur Konstruktion einer katastrophistischen Geschichte, die Agassiz' ursprünglicher Version "der Eiszeit" (1837) ähnelt (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/4
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