Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jaschke, Tobias |
---|---|
Titel | Die quadratische Ergänzung verstehen. Eine anschauliche geometrische Lernhilfe. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 3, S. 164-168 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Verstehen; Sekundarstufe I; Lernhilfe; Geometrie; Lösungsstrategie; Mathematikunterricht; Quadratische Gleichung; Rechteck; Deutschland |
Abstract | Wenn Schülerinnen und Schüler quadratische Gleichungen lösen, geschieht dies häufig rein mechanisch. Ein Verständnis für die Anzahl der Lösungen oder die verwendeten Lösungsformeln ist in der Regel kaum vorhanden. Im nachstehenden Artikel wird gezeigt, wie mit der geometrischen Vorstellungshilfe "Rechteck" eine anschauliche Lernhilfe verständnisfördernd eingesetzt werden kann (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |