Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Belova, Nadja; Eilks, Ingo |
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Titel | Werbung im naturwissenschaftlichen Unterricht. Informationsquelle, Kontextualisierung oder Beitrag zur Medienbildung? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 2, S. 77-83 |
Beigaben | Glossar |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Rezeption; Mediendidaktik; Medienerziehung; Fachdidaktik; Kosmetik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Werbung; Naturkosmetik; Deutschland |
Abstract | Werbung ist in einer immer vielfältigeren Medienlandschaft und aufgrund der starken Präsenz im Alltag aus dem Leben von Schülerinnen und Schülern nicht mehr wegzudenken. So hat die Schule den Auftrag, den Schülerinnen und Schülern einen offenen und kritischen Umgang mit Werbung zu vermitteln und deren Rolle in der Gesellschaft zu hinterfragen. Eine kritische Literaturanalyse von über 150 Publikationen zum Thema zeigt aber, dass Werbung bisher nahezu ausschließlich ein Inhalt der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer ist, insbesondere des Deutschunterrichts. Dabei zeigen einzelne Beiträge, dass Werbung viel Potential auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht haben kann, und zwar nicht nur aus fachlicher, sondern auch aus mediendidaktischer Sicht. Der folgende Beitrag ist eine kritische Literaturanalyse über die Thematisierung von Werbung in der Schule und wirft die Frage nach dem Potential der Werbung als Medium und Inhalt für die naturwissenschaftlichen Fächer auf (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |