Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBelova, Nadja; Eilks, Ingo
TitelWerbung im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Informationsquelle, Kontextualisierung oder Beitrag zur Medienbildung?
QuelleIn: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 2, S. 77-83Verfügbarkeit 
BeigabenGlossar
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterRezeption; Mediendidaktik; Medienerziehung; Fachdidaktik; Kosmetik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Werbung; Naturkosmetik; Deutschland
AbstractWerbung ist in einer immer vielfältigeren Medienlandschaft und aufgrund der starken Präsenz im Alltag aus dem Leben von Schülerinnen und Schülern nicht mehr wegzudenken. So hat die Schule den Auftrag, den Schülerinnen und Schülern einen offenen und kritischen Umgang mit Werbung zu vermitteln und deren Rolle in der Gesellschaft zu hinterfragen. Eine kritische Literaturanalyse von über 150 Publikationen zum Thema zeigt aber, dass Werbung bisher nahezu ausschließlich ein Inhalt der geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächer ist, insbesondere des Deutschunterrichts. Dabei zeigen einzelne Beiträge, dass Werbung viel Potential auch für den naturwissenschaftlichen Unterricht haben kann, und zwar nicht nur aus fachlicher, sondern auch aus mediendidaktischer Sicht. Der folgende Beitrag ist eine kritische Literaturanalyse über die Thematisierung von Werbung in der Schule und wirft die Frage nach dem Potential der Werbung als Medium und Inhalt für die naturwissenschaftlichen Fächer auf (Original übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: