Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siemer, Veronika; Maier, Georg; Butenschön, Lisa; Struckmeier, Sabine; Sieve, Bernhard |
---|---|
Titel | Zum Handeln befähigen. Naturwissenschaftliche Inhalte im Lernfeldunterricht an berufsbildenden Schulen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 140, S. 30-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Berufsbildende Schule; Handlungsorientierter Unterricht; Berufsorientierung; Unterrichtseinheit; Lernfeld; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Handlungsorientierter Unterricht; Lernfeld; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Berufsbildende Schule; Berufsorientierung; Holztechnischer Beruf; Metalltechnischer Beruf; Deutschland |
Abstract | Etwa 30 % der Schulabgänger und -abgängerinnen eines Jahrgangs ergreifen einen Ausbildungsberuf des dualen Systems. In Anbetracht dieser Tatsache sollte auch der Unterricht an allgemeinbildenden Schulen Bereiche der beruflichen Bildung berücksichtigen und zugleich Alternativen zum Studium aufzeigen. Anregungen hierzu bietet der Unterricht nach dem Lernfeldkonzept an berufsbildenden Schulen. Wie diese Anregungen im Chemieunterricht aufgegriffen werden können, wird in diesem Artikel an verschiedenen Beispielen aufgezeigt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |