Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Suckut, Julia |
---|---|
Titel | Lernen im Schülerlabor. Potenziale für den Schulunterricht am Beispiel eines Projekts zur Wärmedämmung. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 140, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2147 |
Schlagwörter | Labor; Schüler; Lernort; Außerschulischer Lernort; Physik; Physikunterricht; Wärmedämmung; Wärmelehre |
Abstract | Der Beitrag zeigt anhand eines Projekts am Alfried-Krupp-Schülerlabor der Ruhr-Universität Bochum, welche Potenziale Schülerlabor bieten - sowohl für den Schulunterricht als auch über diesen hinaus. Die unterschiedlich ausgestaltete Authentizität verschiedener Formen von Schülerlaboren kann Motivation und Interesse fördern, die besonderen Möglichkeiten solcher außerschulischen Lernorte können schulisches Lernen sinnvoll ergänzen. Das näher beschriebene Projekt zu Themen der Wärmelehre zeigt, wie die Arbeit im Schülerlabor konkret gestaltet sein kann. © 2014 Friedrich Verlag, Velber. |
Erfasst von | Lehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München |
Update | 2014/3 |