Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRabe, Thorid
Titel"Bitte einsteigen". Funktionen, Ziele und Dimensionen von Unterrichtseinstiegen.
QuelleIn: Naturwissenschaften im Unterricht. Physik, 25 (2014) 139, S. 4-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-2147
SchlagwörterUnterrichtsbeginn; Physik; Physikunterricht; Aufgabe; Form; Kriterium
AbstractDer Basisartikel macht anhand der Metapher einer Zugfahrt deutlich, welche Funktionen und Aufgaben ein Unterrichtseinstieg hat. Mit Blick auf ihre vielfältigen Funktionen und Ziele lassen sich diese Zugänge grundsätzlich in zwei Richtungen aufteilen: in eher kognitiv und in eher affektiv orientierte Zugänge. Darüber hinaus existieren weitere Dimensionen (z. B. Offenheit, Zeitumfang, Lerneraktivität) entlang derer sich unterschiedliche Einstiege verorten lassen. Unabhängig vom gewählten Einstieg gibt es Kriterien, anhand derer sich die Qualität eines Unterrichtseinstiegs beurteilen lässt, insbesondere auch in Bezug auf seine Passung zum sich anschließenden Unterricht. © 2014 Friedrich Verlag, Velber.
Erfasst vonLehrstuhl Didaktik der Physik, Ludwig-Maximilians-Universität München
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaften im Unterricht. Physik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: