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Autor/inHoffmann, Hilmar
TitelProfessionalisierung der frühkindlichen Bildung in Deutschland.
QuelleAus: Stamm, Margrit (Hrsg.); Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 311-323
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheHandbuch
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-18474-6; 978-3-531-19066-2
DOI10.1007/978-3-531-19066-2
SchlagwörterKindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Berufsausbildung; Professionalisierung; Fachkraft; Weiterbildung; Erzieher; Fröbel, Friedrich Wilhelm August; Deutschland
AbstractIn ihrem Beitrag beleuchtet die Autorin die Professionalisierungsdebatte des frühpädagogischen Personals in Deutschland. [...] Dabei ist das, was mit Professionalisierung der frühkindlichen Bildung gemeint ist, keineswegs so klar, wie es auf den ersten Blick scheint. Dem nahezu inflationären Gebrauch des Begriffes, stehen nur wenige Definitionsversuche gegenüber, in denen überhaupt beschrieben ist, was gemeint sein könnte [...]. So lässt sich feststellen, dass Professionalisierung als Wort zwar häufig explizit verwendet wird, aber nur implizit konturiert wird. Eine begriffliche Annäherung erscheint also notwendig. Dies gilt gleichermaßen für die frühkindliche Bildung selbst, handelt es sich doch um einen auf das Subjekt gerichteten Begriff, der nicht zwangsweise institutionelle Erziehung impliziert. Folglich macht es Sinn, sich in einer ersten Annäherung den Begriffen der frühkindlichen Bildung, insbesondere ihres institutionellen Referenzrahmens sowie dem der Professionalisierung zu nähern. Dabei wird hier die Diskussion um Professionalität nur gestreift und nicht differenziert ausgeführt. In einem zweiten Schritt folgt dann ein kurzer historischer Exkurs, um Professionalisierung exemplarisch in ihrer Genese und Relationalität zwischen Feld- und Berufsentwicklung zu verdeutlichen. In einem dritten Schritt erfolgen Perspektiven auf die gegenwärtige Professionalisierungsentwicklung in Deutschland. Insgesamt geht es folglich in diesem Artikel stärker darum, die Dynamiken des Feldes und ihre Genese ins Blickfeld zu rücken, als den zentralen Fokus auf den Status quo zu richten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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