Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTarelli, Irmela; Bos, Wilfried
TitelKontextanalyse und empirische Bildungsforschung mit IGLU.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 117-144
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1
DOI10.1007/978-3-531-18985-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Erhebungsinstrument; Methode; Sekundäranalyse; Stichprobe; Schülerleistung; Lesekompetenz; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag widmet sich der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). IGLU zählt zu den großen international vergleichenden Schulleistungsuntersuchungen, welche im Rahmen von empirischer Bildungsforschung eine zentrale Rolle einnehmen. Im Zentrum der Studie steht die standardisierte Erhebung von Lesekompetenzen von Viertklässlerinnen und Viertklässlern. Die Erfassung von Kontextmerkmalen ermöglicht die Interpretation der Leistungswerte vor dem Hintergrund von individuellen Voraussetzungen und institutionellen Rahmenbedingungen. Neben einer Einführung in die Inhalte und die theoretische Konzeption der Studie erfolgt in diesem Beitrag eine Beschreibung sowohl des Erhebungsdesigns und der Stichprobengewinnung als auch der damit verbundenen Spezifika der Datenauswertung. Zusätzlich werden die Schwerpunkte der einzelnen Erhebungszyklen (2001, 2006 und 2011) in Deutschland erläutert und die wichtigsten Ergebnisse aus nationaler Perspektive dargestellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: