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Autor/inn/enBäumer, Thomas; Aßmann, Christian; Maurice, Jutta von; Blossfeld, Hans-Peter
TitelMöglichkeiten der Analyse von Kontexteffekten im Rahmen des Nationalen Bildungspanels.
QuelleAus: Becker, Rolf (Hrsg.); Schulze, Alexander (Hrsg.): Bildungskontexte. Strukturelle Voraussetzungen und Ursachen ungleicher Bildungschancen. Wiesbaden: Springer VS (2013) S. 61-83
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-18226-9; 978-3-531-18226-1
DOI10.1007/978-3-531-18985-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Längsschnittuntersuchung; Mehrebenenanalyse; Methode; Panel; Stichprobe; Bildungsbiografie; Forschungsprogramm; Regressionsanalyse; Einflussfaktor; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractDas Nationale Bildungspanel (NEPS) untersucht Bildungsprozesse und Kompetenzentwicklungen über den gesamten Lebenslauf. Als Infrastrukturangebot für alle an Bildungsfragen interessierten Disziplinen werden in dieser Studie mit verschiedenen repräsentativen Stichproben reichhaltige Daten zu diesen Verläufen erhoben und der Wissenschaftsgemeinschaft zur Verfügung gestellt. Dabei ist es von zentraler Bedeutung, die in den verschiedenen Lebensphasen relevanten Kontexte zu erheben und eine Analyse der Auswirkungen auf die weiteren Bildungswege und den Erwerb von Kompetenzen zu ermöglichen. Im Nationalen Bildungspanel werden nicht nur innovative Konzepte zur Erfassung der verschiedensten formalen und informellen Lerngelegenheiten entwickelt und Daten zu den von früher Kindheit bis in das hohe Erwachsenenalter jeweils relevanten Kontexten erhoben, auch zielt das Stichprobendesign darauf ab, die Analyse von Kontexteffekten zu verbessern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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