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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArndt, Ann-Kathrin; Gieschen, Annika
TitelKooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik im gemeinsamen Unterricht.
Perspektiven von Schülerinnen und Schülern.
QuelleAus: Werning, Rolf (Hrsg.); Arndt, Ann-Kathrin (Hrsg.): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 41-62Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1898-1; 978-3-7815-1898-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interview; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Rollenverhalten; Schulpädagogik; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Kooperatives Lernen; Differenzierender Unterricht; Differenzierung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagoge; Forschungsbericht; Heterogenität; Integration; Kooperation; Gruppe (Soz)
AbstractDie Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik wird als bedeutend für eine Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in einer inklusiven Schule angesehen. Zugleich wurden die Perspektiven der Schülerinnen und Schüler auf diese Kooperation bisher vernachlässigt [...]. Vor diesem Hintergrund fokussiert der [...] Beitrag - im Sinne eines explorativen Zugangs - die Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf die Kooperation von Förder- und Regelschullehrkräften im gemeinsamen Unterricht. Grundlage dieser Betrachtung sind qualitative Interviews mit Schülerinnen und Schülern an zwei Integrativen Gesamtschulen (IGS), die ihre Wahrnehmungen hinsichtlich der gemeinsamen Unterrichtsgestaltung von Regel- und Förderlehrkräften erfassen. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der Untersuchungen präsentiert und diskutiert. Neben der Bewertung der Kooperation wird die seitens der Schülerinnen und Schüler wahrgenommene Rollen- und Aufgabenverteilung der Regel- und Förderschullehrkräfte vor dem Hintergrund des Umgangs mit Heterogenität im Leistungsbereich fokussiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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