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Autor/inn/enArndt, Ann-Kathrin; Werning, Rolf
TitelUnterrichtsbezogene Kooperation von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik.
Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojektes.
QuelleAus: Werning, Rolf (Hrsg.); Arndt, Ann-Kathrin (Hrsg.): Inklusion: Kooperation und Unterricht entwickeln. Kooperation und Unterricht entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2013) S. 12-40Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1898-1; 978-3-7815-1898-8
SchlagwörterEmpirische Forschung; Gruppendiskussion; Interview; Mehrebenenanalyse; Pädagogische Forschung; Qualitative Forschung; Rollenverhalten; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Integrierte Gesamtschule; Lehrer; Lehrerrolle; Kooperatives Lernen; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Inklusion; Sonderpädagoge; Forschungsbericht; Kooperation; Triangulation; Deutschland
AbstractDie Kooperation von Lehrkräften der Allgemeinen Schule und Lehrkräften für Sonderpädagogik wird als wesentlich für eine Schulentwicklung in Richtung Inklusion angesehen. In dem Beitrag wird die unterrichtsbezogene Kooperation aus der Perspektive von Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik fokussiert. Hierzu werden Ergebnisse eines qualitativen Forschungsprojektes an einer integrierten Gesamtschule (IGS) präsentiert. Die unterrichtsbezogene Kooperation wird als Zusammenspiel der individuellen, interpersonellen und institutionellen Ebene im Kontext gesellschaftlicher und politisch-administrativer Rahmenbedingungen konzeptualisiert. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass die Kooperation zwischen Regelschullehrkräften und Lehrkräften für Sonderpädagogik im Unterricht entscheidend durch die Möglichkeiten der Kooperation außerhalb des Unterrichts bedingt wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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