Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva |
---|---|
Titel | Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 3, S. 132-138
PDF als Volltext (inhaltlich überarbeitete Version) |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-125362 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erhebungsinstrument; Selbsteinschätzung; Diagnose; Sekundarstufe I; Lehrer; Schüler; Modellbildung; Biologieunterricht; Modell |
Abstract | Grundlage für kompetenzorientiertes Unterrichten sind Informationen über den aktuellen Kompetenzstand der Schüler. Für Modellkompetenz im Biologieunterricht schlägt der vorliegende Beitrag ein Raster zur Selbsteinschätzung für Lernende und einen Diagnosebogen vor, den Lehrkräfte zur Erfassung und Einordnung von Schüleraussagen anhand eines Kategoriensystems nutzen können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |