Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchuler, Stephanie; Wittmann, Gerald
TitelMathematiklernen im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule aus der Sicht von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen.
QuelleIn: Zeitschrift für Grundschulforschung, 7 (2014) 1, S. 62-75Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-3553
SchlagwörterPädagogisches Handeln; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Leitfadeninterview; Erwartung; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Lehrer; Lernen; Lernprozess; Arbeitsmittel; Videoaufzeichnung; Mathematik; Überzeugung; Dokumentarische Methode; Kooperation; Bildungseinrichtung; Erzieher; Deutschland
AbstractDie Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen gelten als zentraler Einflussfaktor für die Anschlussfähigkeit beider Institutionen, speziell auch in Bezug auf das Mathematiklernen. In einer qualitativen empirischen Studie (zehn Leitfadeninterviews und zwei Gruppendiskussionen) werden deshalb entsprechende Überzeugungen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen erhoben. Es zeigen sich gemeinsame Sichtweisen, aber auch deutliche professionsspezifische Unterschiede. (DIPF/Orig.).

The beliefs of kindergarten and primary school teachers are assumed to have a crucial impact on the transition from kindergarten to primary school, also concerning the learning of mathematics. In a qualitative empirical study data has been collected (ten interviews and two focus groups with both professions) to analyse explicit and implicit beliefs about learning mathematics in the transition from kindergarten to primary school. As a result, shared beliefs are found as well as differences. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Grundschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: