Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Friedrich, Jürgen; Stein, Reto |
---|---|
Titel | Feedbackarbeit zur Förderung der Arbeit in kooperativen Lernarrangements. Die Reflexion über inhaltliches Lernen und Lernverhalten unterstützen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 4, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Methode; Schuljahr 06; Schuljahr 10; Integrationsklasse; Gesamtschule; Feedback; Kooperatives Lernen; Gruppenarbeit; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwicklung; Deutschunterricht; Fabel; Textverständnis; Schreibkompetenz; Erfahrungsbericht; Deutschland; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Kooperatives Lernen ist ein notwendiger Anteil guten Unterrichts. Und Feedbackarbeit ist ein unverzichtbarer Anteil kooperativer Lernformen - und zwar auf der inhaltlichen und der methodischen Ebene. Wie kann das inhaltliche Lernen in Gruppen durch wechselseitige Rückmeldungen unterstützt werden? Wie kann das Lernverhalten in Gruppen gezielt beobachtet und entwickelt werden? Und wie kann Feedback helfen, die Reflexion beider Ebenen miteinander zu verknüpfen? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |