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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrzinsky-Fay, Christian; Solga, Heike
TitelInnovative Wege in der Postdoc-Nachwuchsförderung.
Das Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER).
QuelleIn: DIPF informiert, (2014) 20, S. 22-24
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-6941; 1611-6968
SchlagwörterBildungsforschung; Deutschland; Finanzierung; Forschungsprogramm; Bildungsforschung; Forschungsförderung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Förderung; Forschungsprogramm; Kolleg; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Netzwerk; Postgraduiertenstudium; Vernetzung; Interdisziplinarität; Forschungsförderung; Förderung; Kolleg; Finanzierung; Postgraduiertenstudium; Interdisziplinarität; Netzwerk; Vernetzung; Außeruniversitäre Forschungseinrichtung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractIn der vergangenen Jahren hat die Exzellenzinitiative der Bundesregierung zu einem grundlegenden Wandel in der deutschen Wissenschaftslandschaft geführt. In den Sozial- und Geisteswissenschaften wurden überproportional viele Graduiertenschulen gefördert, jedoch ist die Unterstützung von Karrieren der frühen Postdoc Phase noch unterentwickelt. Nach der Dissertation sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in der Regel auf sich allein gestellt, wenn sie sich mit den zahlreichen Anforderungen des Wissenschaftssystems auseinander setzen müssen. Auf der anderen Seite befinden sich junge Postdocs hinsichtlich ihrer Forschung in einer stark spezialisierten Situation, für die eine schulförmige Struktur mit einheitlichem Curriculum nicht passt. Zusätzlich zu dieser Karriereperspektive gibt es weitere strukturelle Herausforderungen für die Bildungsforschung in Deutschland: erstens die Förderung von interdisziplinären Zugängen zum Forschungsfeld und zweitens die Vernetzung von universitären und außeruniversitären Forschungsinstitutionen. Alle genannten drei Punkte berühren im Kern die Forschungsinstitute der Leibniz-Gemeinschaft. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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