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Autor/inHeymann, Hans Werner
TitelBildungsstandards.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 3, S. 44-[49]Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterKompetenz; Bildungspolitik; Kritik; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Kompetenz; Leistung; Kritik; Leistung; Standard; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractIm dritten Teil der Serie zu "Dauerbrennern der Bildungspolitik" stellt der Autor die noch relativ junge Diskussion über Bildungsstandards vor. Ihre Verbreitung in den Bildungsplänen fast aller Bundesländer ist Ausdruck einer Orientierung der Bildungspolitik an Kompetenz- und Outputmodellen. Aktuell werden Bildungsstandards als eine Ursache für bessere PISA-Ergebnisse angeführt. Ist diese Argumentation haltbar? Was ist die Idee von Standards? Was können sie leisten? Wo sind ihre Grenzen? Wie ist dieses Konzept begründet? Eine kritische Bilanzierung eines noch jungen Themas der Bildungspolitik, das die Chance hat, zu einem Dauerbrenner zu werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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