Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAndresen, Ute
Titel"In der Maschinenschrift sehen alle Menschen gleich aus."
QuelleIn: Informationen zur Deutschdidaktik, 37 (2013) 3, S. 88-96Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0721-9954
SchlagwörterKulturtechnik; Lernen; Unterrichtsinhalt; Handschrift; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Schriftbild; Schriftsprache; Praxis; Praxisbezug; Ratgeber
AbstractWoran liegt es, dass viele Menschen unzufrieden sind mit ihrer Handschrift, dass einige ihre eigenen Notizen nicht mehr lesen können? Die Autorin des Beitrags führt dies auf mangelhafte Übung in der Schule zurück. Es fehle an guten Lehrplänen und an einer praxisnahen Schrifterwerbsdidaktik. "Konstruktivistische" Ansätze, die Kindern beim Schriftschreiberwerb große Eigenwilligkeiten gestatten, überfordern die Lernenden und tragen auch zu unleserlichen und verkümmerten Handschriften bei. So schämen sich viele Kinder und Jugendliche für ihre eigene Handschrift, Schreiben wird mühselig und unschön. In allen Schulstufen soll die Entwicklung einer funktionalen Handschrift realisiert werden, denn Nachbesserungen jenseits der Grundschulzeit brauchen einen festen Willen zur Veränderung. (DIPF/ms).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen zur Deutschdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: