Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhl, Julius |
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Titel | Motivation und Persönlichkeit. Interaktionen psychischer Systeme. |
Quelle | Göttingen u.a.: Hogrefe (2001), XXI, 1221 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. [1107]-1163 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8017-1307-5; 978-3-8017-1307-2 |
Schlagwörter | Belohnung; Strafe; Forschung; Bewusstsein; Denken; Emotion; Entwicklungsstörung; Kognition; Motiv (Psy); Persönlichkeit; Persönlichkeitsentwicklung; Psychoanalyse; Psychologie; Selbstbestimmung; Selbstdarstellung; Temperament; Verhalten; Verhaltenspsychologie; Verhaltenstheorie; Wille; Diagnose; Interaktion; Motivation; Modellbildung; Messung; Anreiz; Intervention; Theorie; Typologie; Zukunftserwartung |
Abstract | Die Theorie der Persönlichkeits-System-Interaktionen (PSI-Theorie) [...] ist ein umfassender Versuch, die Motivations- und Persönlichkeitspsychologie auf neue Weise zusammenzuführen. Die PSI-Theorie beschreibt Interaktionen zwischen sieben Systemebenen. In klassischen Persönlichkeitstheorien sind diese Systemebenen auf verschiedene Schulen verteilt, so dass Interaktionen zwischen Systemebenen häufig vernachlässigt werden. Persönlichkeitsphänomene werden nicht wie in den herkömmlichen Theorien durch kognitive Inhalte oder Intentionen erklärt, sondern durch Funktionsmechanismen, die sich aus der Interaktion psychischer Systeme ergeben. Durch die Analyse von Funktionsmechanismen werden Alternativerklärungen für eine Vielzahl bekannter persönlichkeitspsychologischer Befunde aus vielen Forschungsbereichen diskutiert. Die PSI-Theorie integriert Forschungsergebnisse aus der Persönlichkeits- und der Motivationspsychologie, der Kognitions- und der Entwicklungspsychologie sowie neurobiologische Befunde. Ausgehend von der neuen theoretischen Orientierung werden innovative Methoden zur Messung von Funktionskomponenten persönlichkeitsrelevanter Systeme dargestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |