Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grothues, Désirée; Bornkessel, Philipp; Lojewski, Johanna; Palowski, Monika |
---|---|
Titel | Das Oberstufen-Kolleg im Spiegel des Regelschulsystems. |
Quelle | Münster: Lit (2013), 102 S. |
Reihe | TriOS - Forum für schulnahe Forschung, Schulentwicklung und Evaluation. 8.2013,1 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-643-99844-9; 978-3-643-99844-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Vergleichsuntersuchung; Bildungsgang; Förderung; Eingangsstufe; Schule; Schulkultur; Beratung; Regelschule; Oberstufenkolleg; Versuchsschule; Schüler; Alltag; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | [Im Band] werden einige kulturelle Besonderheiten der Versuchsschule anhand der empirischen Befunde aus drei verschiedenen Projekten herausgearbeitet. [...] [Der erste] Beitrag [betrachtet] das Verhältnis von Schule und Leben im Alltag jugendlicher Oberstufenschülerinnen und -schülern. Die Autorin befragte im Rahmen ihrer Dissertation Jugendliche aus dem Oberstufen-Kolleg und einer gymnasialen Oberstufe aus dem Regelsystems und fasst die Ergebnisse dieser Arbeit hier zusammen. [...] [Die Autoren des zweiten Beitrags] gehen [...] der Frage nach, inwieweit bei Schülerinnen und Schülern kurz vor dem Abitur Wahrnehmungen in Bezug auf ausgewählte Aspekte der schulischen Umwelt festzustellen sind und welche Bedeutung sie für nachschulische Bildungsentscheidungen haben. [...] [Die Autorin des dritten Beitrags] greift [...] auf qualitative Daten aus dem Projekt "Individuelle Förderung durch Rückstufung in der Oberstufe?" zurück. Aus schulvergleichender Perspektive betrachtet sie die Wahrnehmung des Schulklimas und der Förder- und Beratungsangebote in der Eingangsphase der Oberstufe. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |