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Autor/inMaltzahn, Katharina von
TitelMädchen und Naturwissenschaften.
Zur Entwicklung von Interessen nach der Grundschule.
QuelleWeinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), 274 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Vechta, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Maltzahn, Katharina von: Die Bedeutung von Interessen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen - eine explorative Längsschnittstudie aus der Perspektive von Mädchen.
ReiheVeröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 49
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 255-274
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7799-2940-6; 978-3-7799-2940-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Einstellungsmessung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Interesse; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Mädchen; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen; Vechta
AbstractDas Buch beleuchtet die Entwicklung naturwissenschaftlicher Interessen aus der Perspektive ausgewählter Mädchen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Während Mädchen dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Regel ein hohes Interesse entgegenbringen, wird immer wieder das Problem der Interessenabnahme in den MINT-Fächern der Sekundarstufe beklagt. Selbst naturwissenschaftlich hochkompetente Mädchen geben dann häufig an, eben nicht naturwissenschaftlich interessiert zu sein. Hier sollen mögliche Gründe für die Interessenabnahme aufgezeigt und Konsequenzen für die Gestaltung des Sachunterrichts sowie des anschließenden Übergangs diskutiert werden. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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