Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maltzahn, Katharina von |
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Titel | Mädchen und Naturwissenschaften. Zur Entwicklung von Interessen nach der Grundschule. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2014), 274 S. Zugl.: Vechta, Univ., Diss., 2014 u.d.T.: Maltzahn, Katharina von: Die Bedeutung von Interessen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen - eine explorative Längsschnittstudie aus der Perspektive von Mädchen. |
Reihe | Veröffentlichungen der Max-Traeger-Stiftung. 49 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 255-274 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-2940-6; 978-3-7799-2940-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Einstellungsmessung; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Übergang; Grundschule; Sekundarbereich; Weiterführende Schule; Interesse; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Mädchen; Brandenburg; Deutschland; Niedersachsen; Vechta |
Abstract | Das Buch beleuchtet die Entwicklung naturwissenschaftlicher Interessen aus der Perspektive ausgewählter Mädchen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführenden Schulen. Während Mädchen dem naturwissenschaftlichen Sachunterricht in der Regel ein hohes Interesse entgegenbringen, wird immer wieder das Problem der Interessenabnahme in den MINT-Fächern der Sekundarstufe beklagt. Selbst naturwissenschaftlich hochkompetente Mädchen geben dann häufig an, eben nicht naturwissenschaftlich interessiert zu sein. Hier sollen mögliche Gründe für die Interessenabnahme aufgezeigt und Konsequenzen für die Gestaltung des Sachunterrichts sowie des anschließenden Übergangs diskutiert werden. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |