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Autor/inSchrader, Josef
TitelFörderung der Kompetenzen von Lehrkräften, Trainern und Beratern durch die Arbeit mit Videofällen.
Grundlagen und Strategien eines längerfristig angelegeten Forschungs- und Entwicklungsprogramms.
QuelleAus: Digel, Sabine (Hrsg.); Schrader, Josef (Hrsg.): Diagnostizieren und Handeln von Lehrkräften. Lernen aus Videofällen in Hochschule und Erwachsenenbildung. Bielefeld: Bertelsmann u.a. (2013) S. 7-23
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ReiheEB-Buch. 35
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-5300-0; 978-3-7639-5300-4
DOI10.3278/6004363w007
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-101285 urn:nbn:de:0168-ssoar-51741-3
SchlagwörterPädagogische Situation; Kompetenzerwerb; Diagnose; Videoarbeit; Förderung; Labor; Lehramtsstudent; Lehrerfortbildung; Lernen; Video; Projekt; Virtuelle Realität; Ausbildung; Trainer; Fortbildung; Erwachsenenbildung; Analyse; Fallbeispiel; Berater; Lehrpersonal
AbstractIm vorliegenden Beitrag zielt der Autor darauf ab, "die theoretischen Grundlagen und die Befunde" der "Arbeit mit Videofällen in der Aus- und Fortbildung" darzulegen. Anhand dieser Verfahrensweise ist es möglich, "(angehende) Lehrkräfte, Trainer und Berater beim Aufbau der Kompetenz zur Diagnose pädagogischer Situationen zu unterstützen". Insofern soll hiermit die "Fähigkeit, pädagogische Situationen differenziert zu beschreiben, sie aus verschiedenen Perspektiven der handelnden Akteure zu betrachten und mithilfe allgemein-pädagogischer, fachdidaktischer oder pädagogisch-psychologischer Konzepte zu analysieren sowie daraus Erkenntnisse für den Fall und eine Falldiagnose zu gewinnen, die die wesentlichen Aspekte des Lehr-/Lerngeschehens erfasst" eingeübt werden. (DIPF/werner).

It all rests on the tutors! The statement that connects experience with appeal is one that we come across not only in pedagogical practice and its research, but also in education policy. Since such a consensus is by no means self-evident, a short explanation is necessary.
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2014/3
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