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Autor/inSchiersmann, Christiane
TitelBeratung im Feld Bildung, Beruf, Beschäftigung.
QuelleAus: Schiersmann, Christiane (Hrsg.); Weber, Peter (Hrsg.): Beratung in Bildung, Beruf und Beschäftigung. Eckpunkte und Erprobung eines integrierten Qualitätskonzepts. Bielefeld: Bertelsmann (2013) S. 25-32
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7639-5130-X; 978-3-7639-5130-7
DOI10.3278/6004331w025
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-101278 urn:nbn:de:0168-ssoar-52247-4
SchlagwörterBegriffsbestimmung; Bildungsberatung; Beratung; Beruf; Berufsberatung; Berufsfeld; Begriffsdefinition; Konzept
AbstractDer Beratungsbegriff wird im Feld Bildung, Beruf, Beschäftigung (BBB) sehr diffus verwandt und ist nicht geschützt. Im Folgenden wird daher eine Präzisierung des Verständnisses unter drei Aspekten vorgenommen: Da diese Interventionsform von der Rechtsberatung über die Schuldnerberatung, Erziehungsberatung, Suchtberatung, Karriereberatung bis zur Organisationsberatung reicht, um nur einige Beispiele zu nennen, wird zunächst das spezifische Teilfeld, das in dieser Publikation betrachtet wird, charakterisiert (Kap. 2.1). Darüber hinaus geht es um die Abgrenzung professioneller Beratung, die hier im Mittelpunkt des Interesses steht, gegenüber alltäglicher Beratung, z. B. durch Freunde oder Kollegen (Kap. 2.2). (DIPF/Orig.).

The term is used very loosely in the field of education, training and employment and is not protected. The following section will therefore narrow down the definition more accurately in terms of three different aspects: Since this form of intervention ranges through legal advice, debt counselling, educational counselling, addiction counselling, career advice and organisational consulting, to name a few examples, the specific field that this publication examines will first be characterised (chapter 2.1). It also concerns the definition of professional advice, which is the focus of this study, in relation to everyday advice e.g. from friends or colleagues (chapter 2.2). Finally, the specific definition of advice that forms the basis of this study will be clarified (chapter 2.3), which provided a guideline for the developed quality characteristics (see chapter 6) as well as the skills profile (see chapter 8).
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2014/3
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