Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krebber-Steinberger, Eva |
---|---|
Titel | Musiktherapie oder Teilhabe an der Musikkultur? Inklusive Prozesse schaffen neue Perspektiven und Entwicklung. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2014) 3, S. 24-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Pädagogik; Inklusion; Musik; Musiktherapie; Sonderpädagogik |
Abstract | Die Konstruktion von Behinderung entscheidet letztlich darüber, ob Menschen mit Behinderung ein eher musiktherapeutisches oder -pädagogisches Angebot erhalten, das den Anspruch einer bestmöglichen Förderung erhebt. In der Diskussion um Verwirklichungschancen inklusiver Teilhabe an der (Musik-)Kultur unserer Gesellschaft als Hörer oder Produzenten rückt vermehrt die Frage nach ressourcenorientierter Musikvermittlung in den Fokus der Aufmerksamkeit. Unabhängig voneinander entstanden in den letzten Jahren verschiedene Konzepte musikkultureller Arbeit bis hin zur künstlerischen Professionalisierung. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2014/3 |