Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBicáková, Alena; Jurajda, Stepán
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelThe quiet revolution and the family.
Gender composition of tertiary education and early fertility patterns.
Gefälligkeitsübersetzung: Die stille Revolution und die Familie. Geschlechterverteilung in der Hochschulbildung und frühe Elternschaft.
QuelleBonn (2014), 38 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheIZA discussion paper. 7965
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsexpansion; Generatives Verhalten; Frau; Frauenberuf; Peer Group; Fruchtbarkeit; Geburt; Hochschulbildung; Studienwahl; Studienfach; Altersabhängigkeit; Internationaler Vergleich; Auswirkung; Geschlechterverteilung; Geschlechtsspezifik; Hochschulabsolvent; Europäische Union; Belgien; Bulgarien; Deutschland; Dänemark; Estland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Irland; Italien; Lettland; Litauen; Niederlande; Norwegen; Portugal; Schweden; Schweiz; Slowakei; Slowenien; Spanien; Tschechische Republik; Ungarn; Österreich
AbstractIt is well known that highly 'female' fields of study in tertiary education are characterized by higher fertility. However, existing work does not disentangle the selection-causality nexus. We use variation in gender composition of fields of study implied by the recent expansion of tertiary education in 19 European countries and a difference-in-differences research design, to show that the share of women on study peer groups affects early fertility levels only little. Early fertility by endogamous couples, i.e., by tertiary graduates from the same field of study, declines for women and increases for men with the share of women in the group, but non-endogamous fertility almost fully compensates for these effects, consistent with higher early fertility in highly 'female' fields of study being driven by selection of family-oriented students into these fields. We also show that the EU-wide level of gender segregation across fields of study has not changed since 2000. (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: