Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMays, Daniel
TitelIn Steps! - wirksame Faktoren schulischer Transition.
Gestaltung erfolgreicher Übergänge bei Gefühls- und Verhaltensstörungen.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2014), 245 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2013 u.d.T.: Mays, Daniel: Die Transition von der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung an die allgemeine Schule, eine explorativ-empirische Untersuchung zur Ausgestaltung schulischer Übergänge im Primar- und Sekundarstufenbereich aus ökologisch-systemischer Sicht am Beispiel der Förderschule für emotionale und soziale Entwicklung in NRW.
ReiheKlinkhardt Forschung
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-7815-1975-6
SchlagwörterFaktorenanalyse; Querschnittuntersuchung; Gefühlsstörung; Pädagogische Psychologie; Soziale Entwicklung; Erziehungshilfe; Schulentwicklung; Allgemein bildende Schule; Durchlässigkeit; Übergang; Primarbereich; Sekundarbereich; Lehrerausbildung; Inklusion; Regionalentwicklung; Forschungsstand; Sonderpädagogik; Rückschulung; Rückführung; Integration; Intervention; Prävention; Forschungsprojekt; Nordrhein-Westfalen
AbstractSchulische Transitionen wie der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule, der Wechsel von der Primarstufe in die Sekundarstufe I und insbesondere auch die Rückschulung von einer Förderschule an eine allgemeinbildende Schule gehören nach dem aktuellen Stand der Forschung mit zu den tiefgreifendsten Einschnitten im Leben eines jungen Menschen. Ist der Verlauf günstig, können solche Übergangsphasen die kindliche Entwicklung stimulieren und einen positiven Effekt auf das Selbstkonzept und die Leistungsbereitschaft haben. Bei ungünstigem Verlauf kann es, wie empirische Studien belegen, zu Anpassungsschwierigkeiten im sozial-emotionalen Bereich bis hin zur Schulverweigerung kommen. Gerade für Kinder und Jugendliche mit Gefühls- und Verhaltensstörungen stellen schulische Wechsel oft eine Krisensituation dar, die eine professionelle Begleitung erfordert. Das [...] Fachbuch beschreibt, ausgehend von einer breit angelegten Querschnittsstudie (N=410) und aus einer ökologisch-systemischen Perspektive heraus betrachtet, sechs Präventionsebenen für gelingende Transitionen, gibt einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand und diskutiert konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Implikationen für intervenierende Forschungsprojekte werden im Zuge der Darstellung und Diskussion faktorenanalytischer Ergebnisse aufgezeigt. (Verlag).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: