Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bender, Ute |
---|---|
Titel | Mittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln. |
Quelle | Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011) S. 87-93
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Ganztagsschule. 2011 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89974-617-1; 978-3-89974-617-4 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-88878 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Schulorganisation; Schulverpflegung; Ganztagsschule; Unterrichtsentwicklung; Gesundheitsförderung; Mittagessen; Esskultur; Deutschland |
Abstract | In schulpädagogischen Veröffentlichungen zur Ganztagsschule spielt das Mittagessen u.a. unter dem Stichwort "Rhythmisierung" eine Rolle. Zudem gewinnt es im Kontext von "Schulentwicklung" und "gesundheitsfördernder Ganztagsschule" oder "Esskultur" an Bedeutung. Der vorliegende Artikel nimmt eine weitere Sichtweise auf das Mittagessen in Ganztagsschulen ein und referiert dabei auf das Forschungsprojekt LUGS-Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen. LUGS analysiert Legitimationsdiskurse von Akteuren an Ganztagsschulen. Aus schultheoretischer Sicht thematisieren jene Diskurse verschiedene "Grenzverschiebungen des Schulischen", welche die Grenzverhältnisse "Schule/Familie", "Unterricht/Freizeit" und "Rolle/Person" tangieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2014/3 |