Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBender, Ute
TitelMittagsmahlzeit an Ganztagsschulen - schulische Esskultur entwickeln.
QuelleAus: Appel, Stefan (Hrsg.); Rother, Ulrich (Hrsg.): Mehr Schule oder doch: Mehr als Schule? Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2011) S. 87-93
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJahrbuch Ganztagsschule. 2011
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-89974-617-1; 978-3-89974-617-4
URNurn:nbn:de:0111-opus-88878
SchlagwörterSchulentwicklung; Schulorganisation; Schulverpflegung; Ganztagsschule; Unterrichtsentwicklung; Gesundheitsförderung; Mittagessen; Esskultur; Deutschland
AbstractIn schulpädagogischen Veröffentlichungen zur Ganztagsschule spielt das Mittagessen u.a. unter dem Stichwort "Rhythmisierung" eine Rolle. Zudem gewinnt es im Kontext von "Schulentwicklung" und "gesundheitsfördernder Ganztagsschule" oder "Esskultur" an Bedeutung. Der vorliegende Artikel nimmt eine weitere Sichtweise auf das Mittagessen in Ganztagsschulen ein und referiert dabei auf das Forschungsprojekt LUGS-Lernkultur- und Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen. LUGS analysiert Legitimationsdiskurse von Akteuren an Ganztagsschulen. Aus schultheoretischer Sicht thematisieren jene Diskurse verschiedene "Grenzverschiebungen des Schulischen", welche die Grenzverhältnisse "Schule/Familie", "Unterricht/Freizeit" und "Rolle/Person" tangieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: