Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNugel, Martin
TitelGebaute Utopie - Architektur als Transgressionsmedium des Pädagogischen.
QuelleIn: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2013) 19, S. 127-151Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 148-151
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0946-3879
ISBN978-3-7815-1960-2
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-145780
SchlagwörterPädagogik; Bildungsgeschichte; Architekturgeschichte; Avantgarde; Architektur; Bauhaus; Foucault, Michel
Abstract(Der Beitrag] beschäftigt sich mit gebauter Utopie als dem Entwurf eines pädagogischen Orts und zeigt, dass ein avantgardistischer Charakter auch in Architektur zum Ausdruck kommen könne. [Der Autor] spricht von Architektur als Medium des Sozialen, das mit Foucault als ein "Disziplinarmittel der Moderne fungiere". In der Bundesrepublik nach 1945 sei "Architektur als Transgressionsmedium der Pädagogik" verstanden worden. Die Architekturentwürfe und Bauten des Bauhauses zeugen von diesen pädagogischen Vorstellungen.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2014/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch für historische Bildungsforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: